22. Hamburger Sternfahrt erwartet 30.000 Radler


Kurzmeldungen

Unter dem Motto „Rad fahren – Klima schützen“ startet die jährliche Fahrradsternfahrt am 18. Juni in Hamburg in ihre 22. Auflage. „Wir erwarten 10.000 bis 30.000 Teilnehmer. Das hängt vom Wetter ab“, sagte heute Veranstalter Uwe Jancke vom Verein Mobil ohne Auto Nord. 2016 hatten mehr als 20.000 Radfahrer teilgenommen. Die Fahrradsternfahrt findet seit 1995 jeweils am dritten Sonntag im Juni statt, um ein Zeichen für die Verkehrsgestaltung „pro Umwelt und pro Fahrrad“ zu setzen.




Vergrößern

Bild: MoA



Diesmal starte die als Demonstration angemeldeten Sternfahrt von mehr als 60 Punkten in und um Hamburg und ende am Rathausmarkt. Schirmherrin ist Hamburgs Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue. Als Redner bei der Abschlusskundgebung sei Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) angefragt. „Es ist noch nicht entschieden, ob er kann“, sagte Jancke. Falls Scholz verhindert sei, gehe man davon aus, dass die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) teilnehmen werde.

Der Fahrradfahrerverband ADFC forderte den rot-grünen Senat mit Blick auf die miserablen Ergebnisse Hamburgs beim jüngsten Fahrradklimatest auf, die Anstrengungen für einen Wechsel hin zu einer Fahrradstadt zu erhöhen. Trotz erkennbarer Verbesserungen würden etwa beim Bau von Velorouten immer noch „faule Kompromisse“ zulasten der Radfahrer eingegangen, sagte Johanna Drescher vom ADFC.

Beim jüngsten ADFC-Fahrradklimatest war Hamburg unter 39 Städten mit mehr als 200.000 Einwohnern mit der Note 4,19 nur auf Platz 31 gelandet. Das sei zwar etwa besser als 2014, als die Hansestadt nicht über Platz 35 hinauskam. Doch sei dies vor allem dem mit 1,8 gut bewerteten Fahrradleihsystem „Stadtrad“ zu verdanken.

Nehme man nur die für Radfahrer besonders wichtigen Aspekte wie Sicherheit, Infrastruktur und Komfort in den Blick, käme die Stadt trotz des Senatsziels, Hamburg zur „Fahrradstadt“ zu machen, nur auf Platz 34. Bei dem inzwischen siebten ADFC-Test wurden im Herbst 2016 rund 120.000 Radfahrer in 539 Städten befragt.



(dpa) /

(fpi)

Kommentieren

Version zum Drucken



Diese News stammen aus unserem Partnernetzwerk : https://www.heise.de/autos/artikel/22-Hamburger-Sternfahrt-erwartet-30-000-Radler-3729300.html?wt_mc=rss.autos.beitrag.atom
Originalbild mit freundlicher Genehmigung von heise.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten