Kieler Pilotschulen erhalten Ausrüstung für digitale Experimente


Kiel (ots)Die Digitalisierung wird nahezu alle Lebensbereiche verändern. Umso wichtiger wird die Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Schule. Die IT-Unternehmen Dataport, Capgemini und Microsoft haben deshalb ein PilotprojektDigitalisierung macht Schuleaufgelegt, in dem Schulen ein Ausrüstungsset für naturwissenschaftliche Experimente mit digitalen Daten erhalten. “Mit der ersten Digitalen Woche Kiel bringen wir die Bedeutung der Digitalisierung ins Bewusstsein. Diese erfreuliche Spende ist ein Baustein für die digitale Zukunftsgestaltung in Kiel. Wer schon in der Schule den Umgang mit den digitalen Möglichkeiten erlernt, ist auf das spätere Leben gut vorbereitet”, sagte der Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer heute bei der Übergabe von drei sogenannten Nucleus-Koffern an die Max-Planck-Schule, das Hans-Geiger-Gymnasium und das Kieler Wirtschaftsgymnasium. Insgesamt fünf Schulen aus dem Kieler Raum und Bremen nehmen zunächst an dem Pilotprojekt teil.

Die Koffer enthalten neben einem Minicomputer und einer IP-Kamera Sensoren für das Erfassen von Temperatur, Bewegung, Licht und Strom sowie Heizungsthermostate. Die erfassten Sensorendaten werden per Minicomputer in die von Microsoft und Dataport bereitgestellte Cloud hochgeladen, wo sie über ein von Capgemini entwickeltes Portal ausgewertet werden können. Begleitend enthalten die Koffer einige beispielhafte Unterrichtseinheiten für Versuche, etwa zu den Auswirkungen von Dämmstoffen im Hausbau oder zu den Einflussfaktoren von Pflanzenwachstum. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler mit der Ausrüstung auch zu eigenen Versuchsreihen für ihre Schule und ihr Umfeld angeregt werden.

Mit dem Programm wollen wir auch das Bewusstsein für die Bedeutung der digitalen Souveränität fördern. Wenn man im Experiment erlebt, was man aus der Verknüpfung von Daten alles folgern kann, stärkt das einen gesunden kritischen Umgang mit den eigenen Daten”, sagte Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport.

Marc Reinhardt, Head of Public Sector bei Capgemini in Deutschland, betonte, “durch die erlangten digitalen Kompetenzen werden die Schüler dazu befähigt, sich souverän in der Welt der Sensorik und Daten zu bewegen. So können sie sich in die Vernetzung ihrer Kommune mit eigenen Ideen gestaltend einbringendie Smart City wächst so nach und nach aus der Schule als Keimzelle beziehungsweise als Nucleus.

Renate Radon, Mitglied der Geschäftsführung bei Microsoft, sagte: “Die konkrete Umsetzung von digitaler Bildung und die Vermittlung von Medienkompetenz ist uns ein großes Anliegen. Mit unserer sicheren und leistungsfähigen Infrastruktur ermöglichen wir, dass digitale Daten jederzeit für alle Schüler zur Verfügung gestellt werden und der intelligente Umgang mit diesen geübt wird.

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